Samstag, 5. Februar 2011

Leuchtturm 6: Tariq Ramadan und Slavoj Zizek zu Ägypten

Ein Leuchtturm aus verschiedenen Gründen:
  1. Inhaltlich: Es geht in der arabischen Welt nicht um die Wahl zwischen islamischem Fundamentalismus und westlichem Liberalismus. Das ist West- (und Israel-) Propaganda.
  2. Zwei Ikonen des modernen, universellen Denkens auf einer Plattform.
  3. Auch wegen Details: Es scheint Tariq Ramadan, dem "islamischen Vordenker aus der Schweiz", ähnlich zu gehen wie mir, wenn er Slavoj Zizek zuhört: Fasziniert, aber immer auch etwas amüsiert. Sein Lachen im geteilten Bildschirm während Zizeks hektischen Ausführungen illustriert das wunderbar.


.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja er lacht weil er dort den schönen Cartoon-Vergleich bringt, indem die Katze von einer Klippe rennt und noch einige Zeit in der Luft ist bevor er fällt...absolut genial und amüsiert würd ich dass nicht nennen.