Montag, 30. November 2009

Slavoj Zizek: Die Macht der Ideologie in der Krise


Er ist ein absoluter Querdenker: der slowenische Philosophe und Psychoanalytiker Slavoj Zizek. Man kann ihn leicht mit einer abschätzig-verächtlichen Bemerkung abtun: ein Spinner, ein Ewig-Linker. Ich ziehe es vor, ihm zuzuhören, ihn zu lesen (neu: "Auf verlorenem Posten". davor: "Die politische Suspension des Ethischen"). Auch wenn ich häufig nur den Kopf schütteln kann, er stellt Dinge in Frage, an die wir schon religiös glauben, nicht nur den Kasino-Kapitalismus.

Ein kleiner Einblick in sein radikales, für offene Geister höchst anregendes Denken, bietet der 3Sat-Beitrag: "Zlavoj Zizek über die Macht der Ideologie in der Krise". Und wem dabei die Minarettinitiative und das Gedöns um die "Demokratie" in den Sinn kommt: "Honni soit, qui mal y pense."

Keine Kommentare: