Sonntag, 10. Mai 2009

Was verstehen Sie unter dem Begriff Taliban?

Bild: WhiteStar/Fahim Siddiqui

Die weltweit bekannte indische Friedensaktivistin Arundhati Roy weilt zur Zeit in Pakistan. In einem Referat im Karachi Press Club hat sie sich unter anderem mit Fragen der drohenden "Talibanisierung" (zum Begriff Talibanisierung* siehe Ende dieses Beitrags) der gesamten Region gewidmet. Ich versuche eine Übersetzung eines Artikels in der englisch-sprachigen Online-Ausgabe der pakistanischen Zeitung "Dawn" (Dämmerung):

"Ich glaube, unsere Region ist schon (von der Talibanisierung) durchdrungen. Wir müssen sehr genau darüber nachdenken. In Indien gibt es zwei Arten von Terrorismus: einen islamischen und einen maoistischen Terrorismus. Aber wir müssen genau fragen, was wir mit dem Begriff Terrorismus meinen.
Ich bin hier in Pakistan um zu verstehen, was sie unter diesem Begriff verstehen. Wenn wir sagen, wir müssen die Taliban bekämpfen oder wir müssen sie besiegen, was heisst das? Ich versuche zu verstehen, was Sie meinen, wenn sie Talban sagen. Meinen Sie einen Militanten? Meinen Sie eine Ideologie? Was genau soll bekämpft werden?
Ich bin der Meinung, beides muss bekämpft werden. Wenn es eine Ideologie ist, muss sie anders bekämpft werden, als wenn es einfach eine Person mit einer Waffe ist.
Wir wissen aus der Geschichte des Kriegs gegen Terror, dass eine militärische Strategie die Sache nur noch schlimmer macht, auf der ganzen Welt. Der Krieg gegen den Terror hat die Welt gefährlicher gemacht. In Indien hat man seit 1947 Aufstände mit militärischen Mitteln bekämpft und Indien ist damit unsicherer geworden."


*Der Begriff "Talibanisierung" wird in den westlichen Medien auf die fortschreitende Machtübername der Taliban und die Islamisierung Pakistans verwendet. In den indischen Medien wird er breiter angewandt: im Sinne von religiöser Intoleranz, Machtübernahme einer religiösen Richtung, Auschaltung der (demokratischen) Rechte ud Gesetze. So sprechen Propagandisten der Nicht-Hinduparteien in Indien zum Beispiele von einer "hinduistischen Talibanisierung". Die christlichen Bischöfe in Indiens befürchten zum Beispiel, dass ein Sieg der nationalistischen Hindupartei BJP in den zur Zeit stattfindenden Wahlen zu einer "hinduistischen Talibanisierung" des Landes führen könnte.

Keine Kommentare: