Freitag, 29. Mai 2009

Mit CocaCola zum Taliban-Killing nach Swat?

ERFÜLLE DEINE MISSION. WERDE SWAT TEAM MITGLIED. Aus einem Militärhelikopter über einer Stadt seilen sich Elitekämpfer auf ein Flachdach ab. Das kann nur Peshawar sein oder gar Mingora, die Hauptstadt des SWAT-Tals, dort, wo zur Zeit die pakistanischen Truppen die Herrschaft der fundamentalistisch-islamistischen Taliban blutig zu zerbrechen versuchen. Geil: auf zum fröhlichen Taliban-Killing in Pakistan - mit CocaCola

Das ganze ist "natürlich nur" eine Werbekampagne von CocaCola. Ist ja auch ein irgendwie geiler Name SWAT: Er steht
  • für den in den Medien aktuellsten Krieg,
  • für rund 2 Millionen Flüchtlinge und deren unsägliches Leid,
  • für die jahrelange Terrorherrschaft der Taliban mit der öffentliche Köpfung von Andersdenkenden oder Schulverbot für Mädchen.


Früher war das Swat-Tal eine Perle des Tourismus. Das gebirgige Gebiet im Norden Pakistans wurde auch „die Schweiz Pakistans“ oder gar „die Schweiz Asiens“ genannt. Seit Jahren aber ist es sozusagen das dunkle Herz der Taliban.

Heute morgen also finden wir einen Stosstrupp des "SWAT-Team", in ihren schwarzen Uniformen mit der SWAT-Team-Aufschrift auf dem Bahnhof Basel. Sie werben neue Mitglieder - „Werde Mitglied im Swat-Teams“ - und verteilen gratis CocaZero-Büchsen.

Zuerst versuche ich mich zu beschwichtigen: Einfach Pech für CocaCola. Bei der langfristigen Planung der Werbekampagne und der Entwicklung der Brand SWAT-Team war der Begriff SWAT noch nicht negativ mit dem Krieg in Pakistan belegt. Dann aber nimmt die Irritation über die fehlende politische Sensibilität des US-Multis CocaCola überhand, um dann in Empörung umzuschlagen: CocaCola ist keineswegs einfach naiv oder unsensibel, sondern kokettiert ganz bewusst mit dem Krieg oder zumindest mit militärischer Gewalt: Nicht nur mit dem Flyer, auch mit dem dazugehörigen Werbevideo. "...voller Action & Adrenalin." (Zitat "OnlineSnaxs"): "Nackte Haut, Explosionen und ein S.W.A.T.-Einsatzteam lassen den Spot wie einen Action-Film aussehen."

Natürlich weiss ich, dass S.W.A.T. die Abkürzung für "Special Weapons and Tactics" ist, mit dem sich in den USA Rambo-Einheiten der Polizei schmücken. Nur macht das die CocaCola-Kampagne überhaupt nicht weniger harmlos. Geschmacklos.

PS:
ÜBRIGENS: Die jungen Leute, die im Bahnhof Basel heute morgen als SWAT-Team auftraten, hatten keine Ahnung, was SWAT bedeutet. Einer versuchte eine Erklärung: Das S komme von "Social", das T stehe für "Team", was das W und A bedeutet, "weiss ich nicht."
Ist ja nur ein Ferienjob für Studis und "Fun".

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