Sonntag, 26. April 2009

Südafrika: Der zersplitternde Regenbogen

"The Splintering Rainbow" heisst eine 4-teilige Dokumentation von Al-Jazeera (AJ) zur politisch-sozialen Situation im aktuellen Südafrika. (Südafrika nennt sich Regenbogen-Nation in Anspielung auf das Zusammenleben von zahlreichen Sprachen und Kulturen, symbolisiert in den Regenbogenfarben der Nationalflagge).
In der Zwischenzeit hat Jacob Zuma von der Mandela-Partei ANC) die Wahl gewonnen, aber nicht so deutlich wie erwartet. Die AJ-Dokumentation gibt ziemlich genau ein Jahr vor der Fussballweltmeisterschaft ein realistisches Bild Südafrikas.
AJ kann das besser als ich selbst. Mein Bild Südafrikas ist wohl - aufgrund meiner bisher fast ausschliesslich positiven Erfahrung - zu positiv-optimistisch. Der AJ-Bericht ist aber mit Sicherheit auch ausgewogener als das Bild, das der Roman "Kap der Finsternis" von Roger Smith im Verlag Klett/Tropen 2009 zeichnet: Ein Horrorgmälde einer hoffnungslos desolaten südafrikanischen Gesellschaft.

Teil 1
(Doppelklicken auf das Bild bringt den grossen Bildschirm. Ei Klick auf das Symbol HQ, unten rechts am Bild, bringt die bessere Qualität)



Teil 2




Teil 3




Teil 4


.

Keine Kommentare: