Freitag, 16. Januar 2009

Andres Gut ist gestorben

Wie ich erst jetzt lese, ist Andres Gut am 12. Dezember gestorben.
Andres war eine beeindruckende Persönlichkeit. Er war ursprünglich Arzt und einer der Pioniere der Drogentherapie mit Jugendlichen. Seit 1983 war der Regenwald seine grosse Leidenschaft. In den vergangenen 25 Jahren hat er mit seinem Charisma und seinem Engagement dafür gesorgt, dass Precious Woods zu einem der weltweit führende Unternehmen der nachhaltigen Forstwirtschaft geworden ist. Seit 1997 war er Präsident des Verwaltungsrates von Precious Woods und hat sich auch den Respekt und die Anerkennung der Regenwaldaktivisten (u.a. Greenpeace) erworben. Die Hölzer aus den Precious Woods-Konzession (u.a. Amazonas, Congo) werden in Europa unter dem von den Umweltorganisationen (u.a. WWF, Greenpeace) anerkannten FSC-Label verkauft. Andres hat alle Leute immer korrigiert, wenn sie von "Holzschlag" gesprochen haben: "Wir ERNTEN Holz."

Ich habe Andres Gut erst im Frühjahr 2008 kennengelernt. Aber es hat noch gereicht für einige intensive, von Anfang an sehr persönliche Gespräche. Wir haben unter anderem auch gemeinsam Pläne für einen DOK-Film gemacht. Bei unserem zweiten Treffen hatte er eben die niederschmetternde Information erhalten, dass er Lungenkrebs habe. Er hat gekämpft, aber als Arzt war ihm bald klar, dass er nicht mehr lang zu leben hatte. Er hoffte aber, noch die Kraft zu haben, seine Pläne zur Übernahme einer Holzfirma in der Demokratischen Republik Kongo zu verwirklichen. Mehrfach ist er mit seiner Frau Erika in den Kongo gereist und immer noch begeisterter zurückgekehrt. Seine persönlichen Reiseberichte mit zahlreichen Fotos haben ich eben wieder fasziniert durchgeblättert (das Foto am Kopf dieses Contextlink-Beitrags und das Porträt nebenan stammen aus diesn Berichten).
Sehr schade, dass SF unseren DOK-Film-Antrag abgelehnt hat. Andres hätte es verdient gehabt, sein Lebenswerk durch ein ausführliches TV-Porträt gewürdigt zu sehen. Und für mich wäre es ein wunderbares Abenteuer mit vielen bereichernden Gesprächen mit diesem faszinierenden Menschen gewesen.

Am 12. Dezember ist Andres Gut gestorben. Ich nehme an, er ist "zu Hause" in Altstetten/SG begraben, aber als mein Symbol der Trauer für Andres, möchte ich das Bild des Grabes von Albert Schweitzer in Lambarene, im Regenwald des Kongo in Gabun, an den Schluss dieses Beitrags stellen. Andres hat sich dem "Urwalddoktor" "irgendwie verwandt" gefühlt und wir hatten mit dem Gedanken gespielt, als Schluss-Szene des Dokfilms, am Grab Schweitzers ein letztes Gespräch zu führen, indem Andres eine Art Bilanz ziehen könnte.

Keine Kommentare: