Samstag, 15. November 2008

Bretton Woods II: Kampf um Vormachtstellung

Stratfor denkt immer in militärischen Dimensionen. Es geht um Macht und Führungspositionen, um Strategie und Dominanz. Nach solchen Kriterien beurteilt Stratfor die Welt, und so beobachtet und interpretiert die in den USA sehr einflussreiche Nachrichtenagentur natürlich auch den G20-Gipfel von Washington:

1. Die Europäer unter der aggressiven Führung des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy streben die Schaffung einer internationalen Finanz-Kontrollbehörde an, in der sie (die Europäer) dominieren:
"Creation of a European-lead oversight body..."

2. USA werden aber auch mit ihrem neuen Präsidenten Barack Obama nicht bereit sein, ihre Vormachtstellung in der Weltwirtschaft "zu opfern": "(Obama) doesn't look as though he is prepared to sacrifice American primacy in the global economy."

Was an der aktuellen Stratfor-Analyse verwundert, ist die Fixierung auf das "Duell" Europa-USA. Welche Absicht verfolgt Stratfor (und die Amerikaner), dass sie versuchen, unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Europa/USA-Frage zu lenken und gleichzeitig die Rolle Chinas still zu schweigen?

Während der Gipfel in Washington angelaufen ist, wird immer deutlicher, dass die Hoffnungen, die die Europäer in den künftigen US-Präsidenten Obama setzen, unrealistisch sind. Obama wird die Interessen von Wallstreet verteidigen.

Gleichzeitig müssen die Europäer zur Kenntnis nehmen, dass in Washington an diesem Wochenende wohl keine wirklich wichtigen Entscheide für eine Neuordnung der Weltwirtschaft fallen wird. Die Erwartungen der Europäer sind überzogen. Die Europäer versuchen offenbar vergeblich, jetzt - im Vakuum des nicht mehr handlungsfähigen Noch-Präsidenten Bush - Fait-Accomplis zu schaffen. Doch diese Taktik scheint bereits gescheitert. Die Welt wartet auf Obama.
Gleichzeitig spielt die USA auf Zeit ... und verhandelt wohl im Hintergrund mit den Chinesen und den Schwellenländern (Brasilien, Indien, Korea, etc.).
Das werden die Europäer aber wohl genauso tun. Es läuft im Hintergrund wohl ein wirklich spannender und extrem zukunftsreleavnter Weltthriller: Die neue Weltordnung.

..

Keine Kommentare: