Mittwoch, 29. Oktober 2008

1,273,378 getötete Iraker

1,273,378 Menschen wurden im Irak seit der Invasion der US-Armee getötet. Diese Zahl hat heute der Nachrichtensender Al-Jazeera öffentlich gemacht.
Die Zahl der getöteten US-amerikanischen Soldaten beträgt 4188 (Stand 24.10.08)

Wen das nicht beeindruckt, der erschrickt vielleicht ob der ökonomischen Zahl: Der Krieg im Irak und in Afganistan kostet die USA 3,5 Milliarde US Dollar pro Woche. Wirtschaftsnobelpreisträger Ralph Stiglitz schätzt in seinem Buch "The three Trillion Dollar War" die Kosten des Irak-Krieges für die USA auf bisher 3 Billionen US-Dollar.

Und wer sich fragt, warum die Bevölkerung der USA nicht schon längst so heftig protestiert, dass ihre Militärs die Truppen abziehen, der kann als Grund die Berichterstattung in den US-Medien nennen; aber etwa nicht die Propaganda, sondern das totale Desinteresse. Noch eine Zahl von Al-Jazeera:
Die grössten amerikanischen Fernsehstationen berichten zur Zeit durchschnittlich 2 Minuten pro Woche vom Irak-Krieg.


Keine Kommentare: