Dienstag, 23. September 2008

Erste Anzeichen des Sturms oder nur ein paar Querulanten?

Die Sparer und Kleinanleger in der Schweiz beginnen sich zu wehren. Der Ombudsman hat gemäss Berichten von baz.online jede Menge zu tun. Ebenso die Banken selbst, wie ebenfalls bazonline zum Beispiel im Artikel "CS-Kunden fühlen sich betrogen".
Schon allein, dass die Medien nicht nur die Durchhalteparolen der Machthabenden mulziplizieren, sondern über das wachsende Aufbegehren der Kleinsparer zu berichten beginnen wie im Artikel "Ich will mein Geld zurück", ist für das System bedrohlich. Denn wenn jetzt das Misstrauen einzelner, sich ausbreitet und bei den Kleinsparern der berühmte Herdentrieb einsetzt, dann ist wie in den 30-er Jahren "kein Halten mehr". (siehe meinen Artikel gleich unterhalb).

Spannend auch die Kommentare der Leser zu den Artikeln auf bazonline. Noch scheinen es nur ein paar ewige Motzer zu sein, aber weil es tatsächlich handfeste Gründe für die Wut dieser Leute gibt, könnte dies ansteckend sein. Gott - oder wer auch immer - bewahre.

Keine Kommentare: