Samstag, 19. Juli 2008

Wassergeschichten1: Mineralwasser CHF 12.-

Die spinnen: 12 Franken für ein Mineralwasser (1 Liter) haben wir im Restaurant Kunsthalle in Basel bezahlt.
Dafür war die Bedienung schlecht und mit Kreditkarte kann man in dem hochrenommierten (warum eigentlich) Restaurant auch nicht bezahlen.

Dazu ein paar Fakten:

Das aus Italien angekarrte San Pellegrino ist rund 1000 mal unökologischer als unser Basler Hahnenwasser.
Bis wir das Mineralwasser aus Italien in der Basler Beiz trinken konnten, wurden (u.a. für den Transport) 3,1 Liter Erdöl verbraucht.
Insgesamt wurden 2007 307 Millionen Liter Mineralwasser in die Schweiz importiert. 1990 waren es noch 74 Millionen.
Pro Person haben wir Schweizer letztes Jahr 121 Liter Mineralwasser getrunken, soviel wie kein anderes Getränk.
1’000 Liter Trinkwasser, mit dem wir in der Schweiz ja auch duschen, kosten in der Schweiz im Schnitt Fr.1.60. Eine Familie mit zwei Kindern, die durchschnittlich viel Wasser verbraucht, zahlt pro Tag etwa einen Franken für ihren ganzen Wasserkonsum.
Das heisst: Mit den 12 Franken, die wir in der Kunsthalle für eine einzige Flasche Wasser bezahlt haben, kann eine Familie ihren gesamten Wasserbedarf von 12 Tagen finanzieren.

Da bleibt die Frage: Wer spinnt da eigentlich mehr? Die Beiz, die 12 Franken für das Wasser kassiert, oder ich selbst, der dieses Wasser in der Beiz überhaupt bestellt.


Keine Kommentare: