Samstag, 29. Januar 2011

Leuchtturm 5: Patriotische Lithurgie

Helmut Hubachers Kolumne in der BaZ ist manchmal ein Leuchtturm. Zumindest ein Leuchtturm in der BaZ. Oder kann ein Leuchtturm auch die Rolle eines Feigenblatts übernehmen?

Bei Alt-SP-Präsidenten hallt jedenfalls noch das Grossinterview der BaZ anfangs dieser Woche mit Meister Blocher nach (online nur nachlesbar bei ... logo: blocher.ch, über das sich auch andere aufgeregt haben (z.B. infamy). Am treffendsten fand ich allerdings den Kommentar von Manfred Messmer auf arlesheimreloaded: "Blocher ist ein Langweiler". Der ehemalige Blocherwähler Messmer schreibt:
"Ich höre nicht mehr zu, wenn er am Radio redet, ich schlafe ein, wenn er in der Arena predigt. Ich kenne seine fünf Sätze, seine beiden Gedanken in- und auswendig. Zumal sie auch von seinen Anhängern in Stadt und Land tagtäglich heruntergebetet werden."


Was mir an Hubachers heutiger Kolumne wirklich gefällt, ist sein Ausdruck "patriotische Liturgie". Passt perfekt zu Blocher und dem nationalistischen Gedöns, das er mit seiner SVP täglich inszeniert.
Darüberhinaus pflichte ich natürlich auch Helmut Hubachers nicht wirklich neuer Einschätzung bei:
Autoritär: Der Chefideologe der grössten Partei ist unfähig, die andere Meinung zu tolerieren. Er ist masslos. Blocher verunglimpft nicht nur andersdenkende Demokraten. er nimmt ihnen auch den Pass. ("Wer in die EU will, ist kein Schweizer."). Das ist so unsäglich arrogant-autoritär, dass einem die Worte ausgehen. Meinungsfreiheit ist doch nicht nur patriotische Lithurgie, Herr Blocher!

Keine Kommentare: