Sonntag, 7. März 2010

Wo bleibt die grosse Integrationsdebatte in der Schweiz?


Die Abstimmung zur Minarett-Initiative war für viele offene Schweizer Geister - die gibt es noch! - ein Schock.
Eine der Positiv-Reaktionen auf die Abstimmung war, dass die Minarett-Initiative ein heilsamer Schock sein könnte, weil jetzt eine längst nötige Diskussion über den Islam in der Scweiz (in Euopa) die Menschen muslimische Glaubens unter uns, im speziellen und die Integration von "Fremden", generell stattfinden werde.
Doch abgesehen von vereinzelten Bemühungen, kann davon keine Rede sein: Die grosse Integrationsdebatte hat nicht stattgefunden, weder negativ noch positiv. das Thema wird in der Schweiz weiter gefährlich verdrängt. Anders in England. Mit prominenter Beteiligung aus der Schweiz - "natürlich" Tariq Ramadan - fand am 23. Februar ein vielbeachtetes Podium des BBC World News und des British Council in London statt.

Warum gibt's nicht Ähnliches bei uns? Oder: Wer wagt es, die Initiative zur Debatte zu ergreifen?

Keine Kommentare: