Freitag, 13. März 2009

Freiheitskämpfer - Terroristen

Foto: AP/Mohammad Sajjad

Quasi als Abschluss der Contextlink-Serie zum Hotspot Afghanistan/Pakistan möchte ich eine Reportage von Phil Rees für Al-Jazeera mit dem Titel "Global Jihad" posten. Der Film ist Teil einer wirklich spannenden Programms von Al-jazeera und dem Titel: "Dining with Terrorists". Al-Jazeera berichtet in dieser Serie für einmal nicht einfach UEBER die Terroristen, sondern ist mit ihnen unterwegs und redet MIT Ihnen. Das gibt ein extrem spannendes, differenziertes und für den unbefangenen Zuschauer verstörendes Bild.

Im ersten Teil seiner Reportage über die Jihadisten in Pakistan zeigt Phil Rees, dass dieselben Leute, die heute als Inkarnation des Feindbilds "Terroristen" gelten, vor 15 Jahren nicht nur vom Westen aktiv gefördert, sondern auch als "Freiheitskämpfer" hofiert wurden.



Im zweiten Teil der Reportage zeigt Phil Rees nicht nur die direkte Verbindung zwischen den Jihadisten in Pakistan und den Taliban in Afghanistan - die internationen Grenzen gehen durch das Land der Pashtunenstämme (siehe Karte rechts; ein Klick vergrössert das Bild) und spielen für die Jihadisten praktisch keine Rolle -, sondern auch die Verbindung der Terroristen zum Pakistanischen Geheimdienst ISI :

Keine Kommentare: