Sonntag, 9. November 2008

La Suisse de l'Afrique

Noch einmal, auch wenn es nur ein künstlicher Bezug ist:
Die Kriegsregion Kivu wird in Afrika gern auch "La Suisse de l'Afrique" genannt. Zum Beispiel heute wieder vom Online-Wirtschaftsmagazin für Afrika "Les Afriques", wo ich auch das Foto oben geklaut habe.
Auch in zahlreichen anderen Publikation wird wohl wegen den Bergen, den Seen und dem "Reichtum", der Kivu mit der Schweiz verglichen. Einige Hintergründe zum Kivu gibt es hier. und einen grösseren Hintergrundsbericht zur politischen Situation bei der International Crisis Group hier.

Der Kivu mit seiner noch vor kurzer Zeit sehr angenehmen Hauptstadt Bukavu ist vorallem bekannt wegen den Virungabergen, in denen Berggorillas leben.
Wieviele es davon auf der Kongo-Seite der Virungaberge noch gibt, ist unbekannt. Mehrer Massaker an Berggorillas sind in den letzten Jahren bekannt geworden. Für die Rebellen sind die Menschenaffen in der Not schlicht Fleisch.
Touristisch erschlossen ist zur Zeit nur noch das Gebiet auf dem Territorium von Uganda und Ruanda.

Die Virungaberge bestehen aus mehreren aktiven Vulkanen, deren glühende Lavamassen bei heftiger Ausbrüchen immer mal wieder bis in den Kivusee und zum Beispiel in die zweitgrösste Stadt Goma vorstossen. Das letzte Mal 2002.

Keine Kommentare: