Dienstag, 2. September 2008

Die Gesichter des Bösen


Der bayerische Künstler Hans Weishäupl versucht, mit seinen künstlerisch-gestalterischen Mitteln das auszudrücken, was ich mit Worten zu beschreiben versuche:
Das menschliche an und in den Menschen, die das Böse repräsentieren. Gewagt sein Versuch, aber er erreicht sein Ziel: man beginnt, nachzudenken, über sich selbst.

Der offizielle Text der eindrücklichen Homepage Faces-of-Evil zur Erklärung:
"FACES OF EVIL - zeigt die Gesichter der 13 bekanntesten und grausamsten Diktatoren der jüngeren Vergangenheit einschließlich heute, von Mao über Hitler bis zu Mugabe. Alle vertraut und doch irgendwie anders, denn hinter jedem Portrait versteckt sich eine Vielzahl von Menschen - genauso wie in der Realität. Hans Weishäupl hat in den entsprechenden Ländern jeweils über 350 Personen fotografiert und einzelne Gesichtsteile dieser unterschiedlichen Menschen so zusammengefügt, dass sich uns ein neuer und erschreckend lebendiger Blick in das Antlitz dieser bekannten Diktatoren eröffnet."

Die ganze Galerie ist hier zu finden. Von Mao über Stalin bis Mugabe.

Besonders eindrücklich das Making of Hitler. Weishäupls  Hitlerkollage zusammengebaut aus 37 Personen ist unglaublich faszinierend. Jede Falte, jede Augenbraue, jeden Leberfleck setzte er originalgetreu zusammen. Die Nase gehört einem Immobilienmakler aus Berlin, die Oberlippe ist von einem Schlosser aus Dresden und der Bart von einem Koch aus Wuppertal.

Oder wie Littell schreibt: "Ich bin wie ihr."

Keine Kommentare: