Sonntag, 6. Juli 2008

Die Geister der Vergangenheit ....

.... sind in Basel (Land) leider immer nicht kräftig kultivierte Realität.


In knapp einem Monat jährt sich die Schlacht an der Hülftenschanz vom 3. August 1833 zum 175. Mal. Man liest zwar zur Zeit erstaunlich wenig über das historische Ereignis trotz der Nähe zum "Jubiläum", aber im politischen Altag, abgebildet in den Medien, ist der Geist von damals omnipräsent.
Jüngste Beispiele aus der schier endlosen Geschichte:
- die Sonntagszeitung kündigt den Streit zwischen BS und BL um die Auftelung der Zusatzkosten für die Euro 08 an und
- erst am Freitag ist bekannt gworden, dass sich die Baselbieter Gemeinden erneut erfolgreich gegen eine höhere Abgeltung der Leistungen des Basler Theaters gewehrt haben (u.a BaZ: "Baselbieter lassen das Theater fallen").

Nach dem "Positiv-Beispiel" Universität dürfte das Thema "Zentrumsleistungen" mit der Theaterfrage wieder mit Macht an die Oberfläche kommen.


Keine Kommentare: