Montag, 22. April 2013

Fundstück: Suiza


Idylle Schweiz.

Gefunden in Flipboard. Ein "Juan Verde" hat es auf seiner spanischsprachigen Facebook-Seite publiziert.
Dabei wird mir bewusst: Urban Farming ist Fashion. In der Schweiz schon längst Tradition unter dem profan-altbackenen Begriff "Schrebergarten. Wenn auch nicht immer so positiv belegt.

Wunderbar auch die Kommentare von Juan Verdes "Freunden" auf Facebook:
Yahaira Fernandez Segura fragt: "Suiza?" 
Raquel Rodriguez bestätigt als aufmerksame Beobachterin: "Si parece que es Suiza, por la bandera. Que ideal, cada casa con su huerto." - "Ja. Es scheint in de Schweiz zu sein. Wegen der Fahne. Welch ein Ideal: Jedes Haus mit seinem Garten."
Und Irena Lopez analysiert bewundernd: "Los terrenos permanecen absorbentes, se aprovecha el agua de lluvia para irrigación y corren menos riesgo de inundaciones. Fantástico."
- "Der Boden bleibt (Wasser-)absorbierend. Er kann das Regenwasser aufnehmen und so gibt es weniger Überschwemmungen."

Tatsächlich "fantastico". Immer wieder wohltuend und erhellend, so ein Blick auf die Schweiz von aussen.

Keine Kommentare: