Freitag, 1. Oktober 2010

Wenn Milliardäre Steuern zahlen würden ....

Bild: Foreign Policy
Das ist doch ein bemerkenswerter Artikel des Foreign Policy-Autors und Bloggers David Rothkopf über die Spender-Reise der US-amerikanischen Milliardäre Bill Gates und Warren Buffet nach China. Rothkopf ist nicht gerade der Ausbund eines linken Eiferers. Der Titel seines Artikels in Foreign Policy heisst: "In search of real philanthropy" "Auf der Suche nach wahrer Menschenliebe"). Viel spannender und vielsagender ist allerdings der Titel, mit dem Foreign Policy den Rothkopf-Blog auf der Front an-teast: "If Billionaires Really Wanted to Help, They Would Pay Taxes". ("Wenn Milliardäre wirklich helfen wollten, dann sollten sie Steuern bezahlen").

Den Artikel gibt's übrigens auch in einer amüsanten Computerübersetzung auf deutsch hier.

Der wichtigste Abschnitt des Artikels ist wohl der folgende:
"Und wir möchten die grosszügigsten dieser Milliardäre ermuntern, einen Schritt weiter zu gehen und sich aktiv für Programme einzusetzen, welche es möglich machen, dass die Leute mehr dazu zu sagen haben, wofür die Reichtümer verwendet werden, die die Gesellschaft produziert ... Programme wie die Einkommens-Steuern."

"Das wäre tatsächlich die bahnbrechendste Initiative dieser Wahlsaison ... eine Bewegung der Reichen
für eine Steuerregelung, die es uns erlaubt, nicht mehr auf Kosten unserer Kinder leben zu müssen, um das System zu finanzieren, das einige Wenige reich macht. Das wäre echte Philanthropie (Menschenliebe) .. . reiche Amerikaner, die sich für die Aufhebung von Bushs Steuerkürzungen einsetzen, um sicherzustellen, dass künftige Generationen eine faire Chance für ein anständiges Leben haben, statt für die Abzahlung der Exzesse ihrer Eltern und Grosselter schuften zu müssen."


Übrigens: Auf Computer-deutsch heisst der Abschnitt: "In der Tat, das wäre der bewegendsten und bahnbrechende Initiative dieser Wahl Saison ... eine Bewegung unter den Reichen zu umarmen eine Anpassung der Abgabenordnung, damit wir Kinder stoppen Kredite von unseren zu wenige Finanzierung eines Systems, so dass bereichert. Das wäre echte Menschenliebe sein ... reiche Amerikaner streiten für dropping Bushs Steuersenkungen für Generationen zu sichern Zukunft hatte eine faire Chance zu einem menschenwürdigen Leben eher werktätigen bis zu den Großeltern zahlen für die Exzesse der Eltern und."

Keine Kommentare: