Dienstag, 11. August 2009

Victor Bout (42), "Händler des Todes": Bald frei?

Bild: The National (UAE/AFP): V. Bout nach dem Gerichsttermin vom 11.8.2009 in Bangkok

Tailand liefert Victor Bout, den "Händler des Todes", NICHT an die USA aus. Die USA haben jetzt 72 Stunden Zeit, gegen den Entscheid des thailändischen Gerichts zu appellieren. Ansonsten wird der Russe mit seiner nicht zuletzt für die USA höchst unangenehmen und bedrohlichen Geschichte auf freien Fuss gesetzt. (Contextlink hat schon anfangs 2009 unter dem Titel "Eine Geschichte die zum Himmel stinkt" über den Fall berichtet.)

Hier der aktuelle Bericht des englisch-sprachigen russische Fernsehsenders RT:


Der Entscheid des thailändischen Gerichts, Bout nicht an die USA auszuliefern, ist gemäss der Formulierung von The National, der Tageszeitung aus der langjährigen Operationsbasis des Russen in den Arabischen Emiraten, "ein herber Rückschlag für die USA". Die USA haben im März 2008 den russischen "Geschäftsmann" in einer dubiosen Aktion ihrer Anti-Drogen-Behörde DEA Bout 2008 unter einem Vorwand nach Thailand gelockt haben, um ihn dort festzunehmen.

Bout war so etwas wie der "Postbote" zahlreicher Herren. Er hat mit seiner grossen Flotte von Frachtflugzeugen alle Arten von "Güter", von Nahrungsmitteln über Waffen oder Diamanten bis Personal, für zahlreiche Auftraggeber an Orte transportiert, wohin sonst niemand geliefert hat: In die afrikansichen Bürgerkriegsländer Kongo oder Liberia, nach Afghanistan, in den Irak, usw.. Auftraggegber waren mal die lokalen Warlords oder Rebellenkommandanten oder die Taliban, aber andere Male auch die UNO oder die USA (die US Army).

Einen kleinen, sehr spannenden Einblick in die Welt des Victor Bout bietet ein Interview von Peter Landesman aus dem Jahr 2003, welches die Süddeutsche Zeitung letztes Jahr veröffentlicht hat.

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder punktuell über den Fall Victor Bout recherchiert und Verfüge inzwischen über ein spannendes Dossier. Leider habe ich noch keine Zeit (viel Zeit) gefunden, um etwas zu publizieren. Es ist ein Traumstoff für einen DOK-Film, besser als der Kinofilm "The Lord of War" mit Nicholas Cage in der Hauptrolle, der angeblich die Geschichte des Victor Bout erzählt.

Keine Kommentare: