Was mich aber wirklich frappiert, ist die zum Artikel gestellte "Chronik der Konflikte: Islam und Westen" (siehe Bild oben).
Die Annahme der Anti-Minarett-Initiative durch das Schweizer Stimmvolk wird als einer der zentralen Meilensteine in der Chronik der Konflikte aufgelistet. In einer Reihe z.B. mit dem Irak-Krieg:
- Im Februar 1989 bezichtigt der iranische Revolutionsführer Chomeini den britischen Schriftsteller Salman Rushdie der Blasphemie und verhängt über ihn das Todesurteil. Rushdie taucht unter.
- Im Oktober 2001 beginnen die USA, als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September, Krieg gegen die Taliban zu führen.
- Am 20. März 2003 starten die USA einen Luftangriff auf den Irak. Es folgt eine Bodenoffensive amerikanischer Truppen.
- Der niederländische Filmemacher Theo van Gogh wird im November 2004 von einem 26-jährigen Islamisten in Amsterdam auf offener Strasse erschossen.
- Im September 2005 erregen 12 Karikaturen in der dänischen Zeitung "Jillands-Posten" Unruhen unter Muslimen: in der islamischen Welt ist die bildliche Darstellung des Propheten tabu.
- Im November 2009 stimmen 57,7 Prozent der Schweizer in einer Volksabstimmung gegen den Bau von Minaretten in der Schweiz.
- Im Mai 2010 bringen sowohl Belgien als auch Frankreich ein Burka-Verbot auf den Weg.
1 Kommentar:
Sehr seltsamer Meilenstein! Dabei geht der ganze Konflikt zurück bis zu den Kreuzrittern. Aber unsere Abstimmung war wirklich doof...hätte man auch geschickter damit umgehen können.
Kommentar veröffentlichen